Unsere Hühner - rote Orpington, groß

Die ersten Orpington Küken zogen wir 2015 auf. Wir bestellten Bruteier von verschiedenen Züchtern, doch beide Bruten waren nur von mäßigem Erfolg und so konnten wir nur einen Zuchtstamm zusammen stellen.

 

Orpington Hühner sind sehr ruhige und zutrauliche Tiere. Auch der Hahn ist ein eher gemütlicher Vertreter der Gattung. Ein wenig nervös wurden wir, als nach über 30 Wochen immer noch kein Ei gelegt war. Also holten wir uns weitere Informationen bezüglich der Legereife dieser Rasse eIn. Alles verlief normal und die Eier kamen dann doch. Eine der Hennen kam auch recht bald in Brutlaune.

 

Orpington haben einen tiefen Stand und einen eher würfelförmigen Körper (gleiche Höhe, Länge, Breite).
 

vier Orpington Hennen vier Orpington Hennen
unser Orpinton Zuchtstamm
Orpington Hühner
roter Orpington Hahn mit Hennen